Es ist ein knappes Jahr her, da bekam ich eine E-Mail mit dem Betreff „Abdruckanfrage“. Der Absender endete auf @zeit.de
Mein im zuender veröffentlichter Artikel über das Rauchverbot an meiner Schule interessierte wohl auch Menschen in Irland und so teilte man mir mit,
das Council for the Curriculum Examinations and Assessment, Belfast, möchte Ihren Artikel “Sicherheitsrisiko Rauchverbot” in das Werk “GCE 2007 German Reading Specimen Paper” übernehmen.Was das CCEA genau macht, wusste ich auch erst nach einem Blick in den Wissenstempel der Wikipedia:
As well as setting examinations, the CCEA advises the government on what should be taught in Northern Ireland's schools.Was für eine Ehre! Schnell wurden Verträge per E-Mail und Fax nach Belfast geschickt.
Jetzt endlich gibt es das Ergebnis zu sehen. Mein Artikel ist Textvorlage für eine Klausur! Auf den Seiten 26 bis 28 gibt es Fragen zu beantworten, und sogar die Autorintention zu interpretieren.
Zwar scheinen ein paar Sätze leicht abgeändert, und wie sooft wurde mein Vorname als weiblich verstanden („Welchen Eindruck hat die Autorin von den Lehrern in ihrer Schule?“) – aber das mindert nicht im Geringsten meine Freude darüber, dass ein Text von mir jetzt klausurrelevant ist!
1 Kommentar:
Klasse, Kersten, das ist schon super, wenn Dein Text aus ZEIT-Zeiten plötzlich zum Prüfungstext wird, finde ich höchst erfreulich & anerkennend :-)
Reinhard Donath
Kommentar veröffentlichen