Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:

Dienstag, 23. Oktober 2007

Social Karlshof

Wo verlaufen eigentlich die Grenzen von Social Software? Wenn Internetplattformen dazu beitragen, sich auch im echten Leben (neudeutsch: real life) zu begegnen, so sollte dies nicht nur als erfreulich, sondern meines Erachtens auch als das oberste Ziel von web 2.0 gelten.

Heute Abend durften wir Zeuge eines solchen Zusammentreffens sein. Zwar mag ebay nicht wirklich als social software gelten. Dennoch habe ich nie eine solche Transaktion erlebt, wie heute Abend um 23 Uhr 20 im Karlshof.

Ich stehe mit ein paar Freunden auf dem Laubengang und genieße ein abendliches Glas Rotwein, als plötzlich das Licht angeht und drei junge Herren zielstrebig auf uns zu gehen. Sie schauen auf unsere Hausnummer. Sie mustern uns kurz und fragen dann: Steht hier der Ofen? Ich muss mich kurz sammeln, rekapituliere die Uhrzeit und unser WG-Inventar und komme zu dem Schluss: Ja.

Mein Mitbewohner hatte vor ein paar Tagen unseren prähistorischen Ofen aufgrund von Platzmangel beim bekannten Internetauktionshaus ebay feilgeboten. Hier vor mir stehen also die neuen Eigentümer. Erst einige Stunden zuvor hatte ich erfahren, dass wir einen Umsatz von genau einem Euro erzielt hatten. Nach Abzug der ebay-Gebühren dennoch ein grandioser Gewinn von einigen Cents.

Unser ebay-Experte erklärt noch kurz die technischen Finessen dieses Urgesteins von Ofen, doch als es zum Abtransport kommt, hakt es irgendwo. Der Ofen will sich wohl nicht so schnell von seiner alten Heimat trennen und hängt sehr am Stromnetz. Schnell wird der altertümliche Stecker als Verursacher erkannt -- und kurzerhand mit einem Seitenschneider abgetrennt.

Die neuen Besitzer ziehen mit ihrem Ofen davon. Einige Meter später hört man es rumpeln im Treppenhaus. Hoffentlich ist auf dem kurzen Weg nichts beschädigt worden. Denn der Weg ist nicht weit: Die Bieter und Käufer wohnen genau gegenüber. Im Karlshof 10c. Das Internet ist eben auch nur ein Dorf.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

R.I.P. kleiner Ofen.
War echt super lustig... wobei's natürlich witziger gewesen wär, wenn die des Teil einfach vom Balkon geschmissen hätten. Allein wegen dem hübschen Geräusch beim Aufprall :-D
ähm... was wollt ich jetzt eigentlich sagen?
Jaa....schöner Artikel!